Upgrade auf Windows 11, seltsame Anzeigen bei nötigen Updates

  • Hallo.


    Ich habe CAWUM wie folgt eingerichtet:

    * Eine Collection, welche Windows 10 Updates nach einem Neustart still installiert (PC, die beim Arbeitsende heruntergefahren werden).

    * Eine Collection, welche Windows 10 Updates Freitags installiert und auf einen notwendigen Neustart hinweist (PC, die immer laufen).


    Nun wollte ich das Ausrollen von Windows 11 testen. Also befolgte ich die auf Effektives Windows 11 Upgrade mit Complete Aagon Windows Update Management (CAWUM) genannten Schritte und aktivierte in den Einstellungen bei Produkte Windows 11 und Upgrades.


    Ich habe eine neue Collection Windows 11 Upgrade erstellt, in welcher nur die Windows 11 relevanten Punkte aktiviert sind.

    In einem gleich genannten Container habe ich manuell zwei PC namentlich hinzugefügt.


    Dadurch sollte sich bei den vorhandenen Collections doch nichts ändern, denn dort sind beide Punkte nicht markiert.


    Doch jetzt sehe ich unter Updates:

    BezeichnungVerteilungsringClients benötigt
    Windows 11, version 22H2 x64 2024-03BTestring 169
    Windows 11, version 23H2 x64 2024-03BTestring 172
    Upgrade to Windows 11 (consumer editions) de-de x64Testring 152
    Upgrade to Windows 11 (business editions) de-de x64Testring 11

    Wir nutzen ausschließlich Windows 10 Pro, wieso will also CAWUM die Consumer Edition installieren - und wieso will es überhaupt auf Windows 11 upgraden? Woher nimmt es die Informationen, welche Clients das benötigen? Den Consumer-Eintrag habe ich mal auf Kein Verteilungsring gestellt.


    Reicht es, wenn irgendeine Collection existiert, in der die Punkte markiert sind, damit CAWUM sie mit allen Clients vergleicht, auch wenn sie in keinem entsprechenden Container liegen?


    Andererseits werden auf den beiden Test-PC die Upgrades nicht installiert.


    Hier bin ich für eine Erklärung dankbar.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!