Community-Richtlinien der Aaagon Community

Für die Beteiligung an unserer Community und an unseren Foren gelten folgende Spielregeln:


Deine Forenbeiträge sind ein wesentlicher und wertvoller Bestandteil von der Community der Aagon GmbH - nicht umsonst gilt: Jeder User* hat das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Die Qualität der Beiträge ist uns ein großes Anliegen: Die Community der Aagon GmbH ist eine Plattform für lebendige, interessante und einladende Dialoge, für schnelle und direkte Hilfe und eine Anlaufstelle für die Vernetzung mit anderen Kunden der Aagon.

Daher gelten entsprechende Community- und Forenregeln für Postings und darin verlinkte Inhalte sowie den Umgang untereinander, die von allen Mitgliedern der Community einzuhalten sind und von uns bei der Moderation berücksichtigt werden.


Forenregeln und Verhalten in unserer Community

  • Wir gehen respektvoll und milde miteinander um

Behandele andere User*, in Artikeln genannte Personen und Aagon-Mitarbeiter* mit Respekt und Rücksicht und verzichte auf Feindseligkeiten. Achte darauf, niemanden herabzuwürdigen oder lächerlich zu machen. Unterlasse zum Beispiel die Verballhornung von Namen oder abwertende Bemerkungen über das Aussehen von Personen. Beschimpfungen, Drohungen und Beleidigungen, sowie ruf- oder geschäftsschädigende Äußerungen werden nicht akzeptiert.


  • Wir bringen An- und Bemerkungen sachlich und konstruktiv an

Formuliere deine Beiträge bitte in allgemein verständlicher Ausdrucksweise und Sprache. Schimpfwörter, Fäkalsprache, rohe, doppeldeutige oder obszöne Sprache sind nicht zugelassen. Nicht toleriert werden auch Inhalte, die für Minderjährige ungeeignet oder anstößig sein könnten.

Untermauere deine Meinung mit nachvollziehbaren Begründungen, gebe vielleicht sogar Quellen an und gehe auf die Argumente anderer User auf einer sachlichen Ebene ein. Bitte unterlasse nicht prüfbare Unterstellungen oder Verdächtigungen. Konstruktive Kritik ist willkommen, wenn diese respektvoll und sachlich formuliert ist und auf konkrete Argumente zurückgreift


  • Wir unterstützen uns gegenseitig, insbesondere in akuten Problemsituationen

Jeder von uns kennt Situationen, in denen schnelle Hilfe dringend benötigt wird. Du kennst das Problem, das andere User* schildern und hast dafür eine Lösung? Super, dann kannst du ihnen direkt weiterhelfen und andere mit deiner Lösung bereichern.



  • Wir halten uns an Gesetze und Rechtsvorschriften

Du bist verpflichtet, Gesetze und Rechtsvorschriften in deinen Postings einzuhalten. Unterlasse insbesondere Äußerungen, die unter Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung, Verleumdung, Kreditschädigung oder Verhetzung fallen könnten. Aufrufe zu Gewalt werden in unseren Foren nicht akzeptiert. Auch das Teilen von Links, die zu illegalen Inhalten führen (z.B. nicht autorisierte Streaming-Portale) ist untersagt. Du kannst für deine Postings zur Verantwortung gezogen werden. Deine Daten werden von uns an Dritte oder Behörden herausgegeben, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.



  • Wir diskriminieren und diffamieren nicht!

Rassistische, sexistische, frauenfeindliche, homophobe, antisemitische und andere menschenfeindliche Beiträge, in denen Gruppen pauschal verurteilt oder verunglimpft werden, sind nicht gestattet. Es liegt in der Verantwortung der Verfasser*, solche Interpretationen auszuschließen.


  • Wir verzichten auf Störungen von Diskussionen in Form von z.B. Spaming

Verzichte auf Spaming (mehrere Postings mit gleichem oder ähnlichem Inhalt). Dies gilt analog auch für Bewertungen. Außerdem ist es nicht gestattet, mit mehreren User-Accounts zu posten.


Vorgehen durch Moderatoren und Administratoren

  • Moderation

Wir bemühen uns um eine rasche Moderation – wir freuen uns auf viele Beiträge von dir und rege Gespräche, sowohl privat als auch öffentlich. Dabei gilt allerdings: Wir sind auch nur Menschen, wodurch es mal sein kann, dass zwischen deinem Beitrag und unserer Reaktion eine gewisse Zeit vergehen kann. Wir sehen deinen Beitrag und werden natürlich schnellstmöglich darauf reagieren, versprochen!



  • Postings melden

Melde uns bitte Postings, die den Forenregeln widersprechen. Ziel ist es nicht, die freie Meinungsäußerung zu unterbinden, sondern ein Diskussionsklima zu schaffen, in dem sich jeder und jede gerne an einer solchen Meinungsäußerung beteiligt.




  • Löschung von Beiträgen

Wir behalten uns das Recht vor, Forenbeiträge zu entfernen, wenn diese den Forenregeln widersprechen oder die Qualität der Diskussion einschränken. Ein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Löschung von eigenen Postings, da aufgrund der inhaltlichen Abhängigkeit ein gesamter Diskussionsbaum gelöscht werden müsste.



  • Sperre von Usern*

User*, die wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, werden für das Forum gesperrt. In schwerwiegenden Fällen kann überdies der User-Account entzogen werden und neuerliche Registrierungen können untersagt werden.


Regelverstöße

Verstöße gegen die Community Guidelines werden im Interesse der Community verfolgt, denn wir möchten mit dir eine vertrauensvolle und positive Kommunikation aufbauen. Je nach Schwere mit unterschiedlichen Konsequenzen behandelt. Mögliche Konsequenzen reichen hier von einer schriftlichen Verwarnung, über den temporären, bis hin zu einem permanenten Ausschluss aus der Community.

Sollten wir einmal einen Verstoß nicht sehen, dann melde diesen Bitte unter …@...de

Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum!


Abschlussklausel

Mit dem Beitritt der Aagon Community stimmst du den Community Guidelines und Netiquette-Regeln zu.


Wir freuen uns auf eine wunderbare Zeit mit dir und wünschen dir, dass du bei uns deine erste Anlaufstelle bei Problemen oder zum Austausch findest!

Solltest Du Fragen oder Nöte haben, kannst du dich jederzeit an unsere Admins

(hier Profil(e) verlinken), oder über community@aagon.de bei uns melden.





*Gender-Hinweis

Um unsere Inhalte möglichst leserfreundlich zu gestalten, verwenden wir in unserer Community und in unseren Beiträgen das "generische Maskulinum". Wir möchten betonen, dass wir diese verkürzte Sprachform geschlechtsneutral und aus rein redaktionellen Gründen nutzen. Sie beinhaltet keine Wertung.