SQL-Felder von gewissen Clientinformationen herausfinden

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, wie man von einer gewissen Information der Client Details das entsprechende Feld in der SQL-Datenbank herausfinden kann.



    Meine Situation ist die Folgende:

    Ich steige gerade von unserer bisherigen Patchmanagement-Lösung auf ACMP um. Dabei schlagen Managed Software-Updates bzw. -Installationen für Adobe Acrobat Reader fehl, mit der Meldung, dass die Software schon installiert sei. Das ist auch der Fall - aber bei jeglicher anderer Software war das kein Problem, und ACMP konnte ihre eigene Software über die Bestehende drüberbügeln.

    Also hatte ich als Nächstes versucht, statt Update oder Installation eine Reinstallation durchzuführen - aber das schlug ebenfalls fehl. Dabei musste ich herausfinden, dass die Deinstallation von Adobe Reader scheinbar sehr umständlich sein kann: der Deinstallationsbefehl lautet MsiExec.exe /X {AC76BA86-7AD7-FFFF-7B44-AC0F074E4100} /quiet, wobei die GUID zwischen den geschweiften Klammern auf jedem Gerät anders lauten kann.

    Also wollte ich ein Client Command erstellen, das die passende GUID herausfindet und die Deinstallation korrekt anstößt. Ich wurde in den Client Details sogar fündig, denn dort gibt es direkt eine Angabe zum Deinstallationspfad:


    pasted-from-clipboard.png


    Nun weiß ich aber nicht mehr weiter, wie ich diese Information für die Nutzung in einem Client Command extrahieren kann.


    Mein erster Ansatz war, eine Abfrage zu erstellen, die mir alle Clients und deren AdobeReader-Deinstallationspfad ausgibt:

    pasted-from-clipboard.png >>> pasted-from-clipboard.png

    Damit kam ich jedoch nicht weit, da das als 1:n-Abfrage läuft und mir nur alle Deinstallationspfade eines Clients ausgegeben werden.


    Mein nächster Ansatz war, eine erweiterte Abfrage mithilfe einer SQL-Query zu erstellen, die alle unbenötigten Deinstallationspfade herausfiltert. Dazu habe ich einen Filter mit den Feldern "Setup Deinstallationspfad" und "Instanz Setup Software Deinstallationspfad" erstellt, den Filter als Query-String exportiert, und anschließend angepasst:

    Diese Query gibt auch fast das richtige Ergebnis - aber es scheint hier den Deinstallationspfad des Reiters "Setup" der Client Details auszugeben, mit dem falschen Aufrufparameter "/I". Wenn ich in dieser Query nicht "CLT_SW_SETUP"."UNINSTALLPATH" sondern "VW_SW_SETUP_Instances"."UninstallPath" selektiere, erhalte ich hauptsächlich NULL-Einträge und SQLExpress-Einträge.

    An dieser Stelle könnte ich mit dem "CLT_SW_SETUP"."UNINSTALLPATH"-Feld bereits arbeiten und die erhaltenen Strings bearbeiten sodass nur noch die GUID da ist.


    Aber ich würde einfach gerne wissen, wie ich das über die GUI der Client-Details so leicht einsehbare "Deinstallationspfad"-Feld für Queries nutzbar finden kann. Ich bin mir sicher, dass zukünftig noch andere Situationen aufkommen werden, in denen ich auch andere Felder der Client Details gerne für Queries nutzen wollen würde, aber ich kenne aktuell keinen verlässlichen Weg dafür.

    Meine Intuition wäre, dass bei einem Rechtsklick auf ein Feld in den Client Details sich ein Kontextmenü öffnet, über das man irgendwie herausfinden kann, wie genau dieses Feld heißt oder wie man es in Abfragen einbauen kann.


    Ist das möglich?



    Viele Grüße,

    Lennart

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!