Guten Morgen Aagon Community,
ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit den Prozessen von ACMP CAWUM und habe dennoch ein paar Verständnisprobleme,
die ich über die F1 Hilfe akut nicht lösen konnte. Es geht um das Verhalten von ACMP, wann es die Updates in die RePo herunterlädt, damit diese durch anschließende WUC (Windows Update Collections) über die entsprechenden Container verteilt werden.
Die aktuellen Updates 2024-04 stehen seit Veröffentlichung immer noch auf Nicht Heruntergeladen
wo ich in den wohl Irrglauben bin, dass diese gemäß den Einstellungen unter Testen und Freigeben per Default-Verteilprozess in den (zumindest) Testring 1 bereitgestellt werden sollten.
Nur steht ja da auch, dass dies erst beim Status Synchronisieren, ein Ringwechsel stattfindet.
Meine eingerichteten Container berücksichtigen nur den Freigabering, sprich nach summierten 7 Tagen, sodass ACMP die Updates um den 16.04 / 17.04., die Updates mal verteilen kann. Nur wann bitte werden die Updates dann mal heruntergeladen / synchronisiert durch welchen "Trigger"?
Fasse das Verhalten von ACMP leider noch nicht wirklich, zumal der Server (off-premise) gehostet und maßgeblich von extern vor-konfiguriert wurde
und ich den jetzt "verwalte".
Zudem haben wir zu Testzwecken, vier Desktop-PCs (ausgerollt Windows 10 22H2 mit ACMP OSD mit "leerem Update-Stand") seit etwa Ende März in Betrieb genommen, in der Hoffnung, dass solche "Nachzügler" im Firmenetz auch noch die letzten aktuellen Updates bekommen: die Updates für 2024-03 im CAWUM sind synchronisiert und auch die Container haben diese vier Desktop-PCs "berücksichtigt" durch den dyn. Filter, aber noch heute meldet das Windows Update, dass die auf dem neusten Stand sind.
Die Jobs "Windows Update Scanner" und die Container (genauer die WUC-Jobs) wurden tag-täglich auf die Desktop-PCs ausgeführt, aber nie wurden Updates (gerade die CUs) heruntergeladen wenn man sich die Job-Details angeguckt hat.
Was kann hier die Ursache sein?
Registry-Einträge für ACMP WSUS passen alle; anderweite WU-EInstellung via GPO etc nicht existent (mit Ausnahme TargetVersion Windows 10 22H2)
Clients wurden tag-täglich neu-gestartet und einen Arbeitstag zu "simulieren"
Get-WindowsUpdateLog, zeigt auch keine Fehler; es wird der "WSUS https://127.0.0.1:8530" angesprochen,
aber es werden 0 Updates aus X Kategorien bezogen...
*ratlos-bis-verzweifelt-bin*
Ich bedanke mich fürs Lesen und bin für jede Hilfe dankbar!
Euch allen einen guten Start in die Woche