Software im Userfolder

  • Liebe Aagon Community,


    wir haben festgestellt, dass sich Installationsdateien vermehrt ohne administrative Rechte ausführen und sich in den Userordner installieren. Das hat zunächst mit harmlosen Dingen wie Zoom oder Webex angefangen, scheint sich aber auch langsam bei anderer Software durchzusetzen. Wenn sich der Trend dorthin bewegt, ist es für uns Admins natürlich eine Katastrophe den Überblick bzw. die Kontrolle zu behalten, daraus ergibt sich meine Frage. Habt ihr damit bereits auch Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie unterbindet Ihr das?

    Für MSI Pakete kann man das Ausführen oder administrative Rechte scheinbar per GPO unterbinden, aber das löst das Problem ja nur zu 50% (.EXE weiterhin problematisch).


    Ein Beispiel ist hier z.B. die Software R, welche bei uns zum Teil eingesetzt wird. https://cloud.r-project.org/

    Starte ich die .exe so möchte Sie nach C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Programs\R\R-4.3.2 installieren ohne Eingabe eines AdminPWs.

    Starte ich die .exe als Admin, dann wird Sie wie gehabt nach ProgramFiles installiert und kann auf dem Rechner dort zentral verwaltet werden.


    Weiterhin nutzen wir zur Telefonie eine Software, welche sich ebenfalls ohne Admin in den Nutzerordner installiert. Eine Installation nach ProgramFiles kann nur mit Parametern für die MSI bei der Installation gesetzt werden. Hier haben wir das Problem, dass wenn mehrere Benutzer an einem Rechner arbeiten, jeder Nutzer die Installation ausführen kann und die Software plötzlich bspw. drei mal in der Softwareliste auftaucht. Jedes Profil hat also seine eigene Installation. Filtern nach Versionen die kleiner sind, um per Container Updates zu verteilen macht dies natürlich sehr schwierig, da teilweise mehrere Versionen gleichzeitig auftauchen. Das mag sicherlich auch zum Teil in der Programmierung der Software liegen(?), aber das grundlegende Problem ist erstmal das ausführen der Dateien ohne Adminrechte zu unterbinden.


    Lieben Gruß

    Tobias

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!