Beiträge von sven

    Hallo!

    Zitat

    ich würde gerne pro User (ggf. ACMP-Kontakt) die angelegten Zugänge/Berechtigungen dokumentieren (also alles was nicht AD ist ... Web-Portale, StandAlone-Systeme, ext. Partnerzugänge,etc.) welche sich halt über die Zeit so ansammeln.

    Zu solchen Dingen gehören dann ja auch Passwörter und die würden im ACMP aber nicht verschlüsselt liegen.

    Ich würde einen Passwortsafe empfehlen.

    Wir haben Pleasant Passwort Server im Einsatz


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Hat jemand von Euch ein Paket für Citrix Workspace zu Installation und Deinstallation hinbekommen?


    Die Installation ist kein Problem und funktioniert einwandfrei.

    Leider kann ich nicht deinstallieren.


    Nach dem was ich so via Google gefunden habe, scheint eine Silent-Deinstallation nicht möglich.

    Oder übersehe ich irgendwie etwas?


    Danke!


    Gruß

    sven

    Hallo!


    @carsten:

    Ist erledigt.


    Zitat

    In diesem Fall würde ich auch zwei Assets anlegen da die Anschlüsse auch von Unterschiedlicher Art und von einem anderen Anbieter kommen können. Selbst wenn das gleich wäre, ist es ja nicht derselbe Anschluss. Gleiches auch bei SIM-Karten.

    Kann man alles machen, aber für mich ist das irgendwie nicht der richtige Weg und eher eine Bastellösung.

    Anschlüsse sind ja kein Asset.

    Zitat

    Auch diese sind bei mir eigene Assettypen und werden dann mit dem Smartphone verbunden. Zwei SIM-Karten sind verbunden mit einem Smartphone. An beiden SIM-Karten hängt der entsprechende Vertrag. Dieser ist ggf. mit einem Rahmenvertag beim Anbieter verbunden.

    Also wir haben die Smartphones als Asset angelegt und denen Vertrag als auch über Benutzerdefinierte Felder Simkarten-Nr., PIN, PUK, ... etc. eingepflegt.

    Ich bin damals gar nicht drauf gekommen, die Simkarten als Asset anzulegen. Das macht aber irgendwie Sinn.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    @Ric:

    Ist für mich nicht der richtige Weg.

    Die Verträge (in diesem Fall Internet, VOIP, ...) gehören immer zu einem Standort und nicht zu einer Person.

    Diese gelten ja nur für den Standort. Als Ansprechpartner trägt man dann eine Person ein. Das muss aber nicht die Person sein die den Vertrag abgeschlossen hat.

    Bei z.B. Städten und Gemeinden steht das der Bürgermeister / die Bürgermeisterin drin.


    Es kommt eben immer auf den Vertrag an.

    Ein Mobilfunkvertrag wird einer Person zugeordnet, nämlich dem Mitarbeiter / der Mitarbeiterin die diesen bekommt, zugewiesen.


    Verträge kann ich derzeit nur über Stammdaten/Verträge einpflegen:


    verträge.jpg


    Was noch als Behelf ginge:
    Dort für jedem Standort einen Ordner anlegen und die Verträge einsortieren.

    Ist aber alles Behelf und keine wirkliche Lösung.

    Aber den Weg werde ich gehen müssen, so lange seitens Aagon nicht geändert wird.


    Es fehlt ja letztendlich nur unter Standorte die Möglichkeit Verträge zuzuweisen.

    Also wenn ich einen Standort anlege kommt ja die Möglichkeit Kontakte und Ansprechpartner hinzuzufügen.

    Genau dort noch einen Bereich um Verträge zuzuweisen einbauen.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Es gibt ja keinen Log, weil es keinen Fehler gab.

    Bei einer MSI gibts ja so keine Parameter die man vorgeben muss so wie bei einer .exe


    Ich habe aber grade mal das Ganze mit der .exe und den entsprechenden Switches gemacht.

    Damit geht es.

    Komisch nur das mit der MSI die Installation nicht möglich war.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Irgendwie komisch.

    Mit "C:\Program Files (x86)\Simnet\Simple Sticky Notes\unins000.exe" /SILENT klappt es jetzt auf einmal mit der Deinstallation.


    MIt "%ProgramFiles(x86)%\Simnet\Simple Sticky Notes\unins000.exe" /VERYSILENT /NORESTART geht es nicht.


    Schon merkwürdig.

    Aber Hauptsache es geht jetzt.


    Daher noch mal danke an Euch beide!


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Grade wollte ich mir ein Client Command mit dem Paket Wizard für die Software "Simple Sticky Notes": https://www.simplestickynotes.com/

    Installation ist überhaupt kein Problem, das funktioniert wunderbar.

    Nur die Deinstallation klappt nicht. Das habe ich bei einigen anderen Programmen auch.


    Ich hatte die entsprechenden Silent Switches per Google gefunden:


    Silent Installation Switch

    Setup_SimpleStickyNotes.exe /SP- /VERYSILENT /SUPPRESSMSGBOXES /NORESTART


    Silent Uninstallation Switch

    Setup_SimpleStickyNotes.exe /SILENT


    Wobei ich auch schon mit unins000.exe -> damit wird deinstalliert probiert habe und auch keinen Erfolg hatte.


    Die Deinstallation ist bei .exe immer wieder ein großes Problem.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Danke für die guten Ideen und Hinweise.

    Ich werde da mal ein wenig rumprobieren.

    Zitat

    ich würde das ganze als Assettyp abbilden. Heißt es gäbe dann z.B. einen Assettyp „Internet Anschluss“. Hier könnte man dann z.B. auch Benutzerdefinierte Felder zuordnen „Verbindungsart“ (DSL/Glasfaser/LTE/USW), Bandbreite, usw..

    Grundsätzliche eine Idee, aber da kommt es direkt zu einem Problem.

    ACMP kann einem Asset immer nur 1 Vertrag zuordnen.

    Das ist der Punkt den ich oben schon angesprochen hatte.


    Was macht man, wenn man mehr als 1 Vertrag hat?

    Genau das haben wir hier teilweise, denn es man hat oftmals mindestens 2 Anschlüsse.

    Das hat den Grund das man an wichtigen Standorten nicht ohne Internet da steht, wenn mal 1 Anschluss mal ausfällt.

    Auch gibt es Standorte die zusätzlich noch VOIP Verträge haben.


    Aus dem Grund kann ich das nicht mittels Assets abbilden.

    Hier muss seitens Aagon möglichst bald etwas getan werden.

    Zitat

    Zu einem Vertrag können die Vertragspartner (und Kontakte) hinzugefügt werden und diese Vertragspartner können auch Standortdaten enthalten. So läßt sich ein Vertrag auch einem Standort zuweisen.

    Das ist alles richtig, und mir auch bekannt, aber nicht der richtige Weg.

    Wie Du da einen Standort zuweist, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich kann bei einem Vertrag einen Vertragsbegünstigen hinzufügen und Kontaktpersonen.

    Einen Standort aber nicht.


    Es fehlt einfach generell die Möglichkeit Standorten Verträge zuzuweisen.

    Von der Logik her würde man doch Standorte anlegen und diesen dann entsprechend 1 oder mehrere Verträge zuordnen.


    Bei Geräten (also Assets) ist das ja alles kein Problem, da es für Geräte (z.B. Drucker) ja immer nur 1 Vertrag gibt.

    Wobei man bei Mobilfunkverträgen auch wieder Probleme bekommen kann, denn es gibt Firmen die mehr als 1 Simkarte in Smartphones haben.

    Dann steht man auch wieder da und kann nur 1 Vertrag dem Smartphone zuweisen.

    Sowas ist selten und wir sind derzeit nicht davon betroffen, aber vorkommen kann sowas.


    So wie es derzeit in ACMP ist, können wir nur über Stammdaten/Verträge arbeiten.

    Dort kann ich mir nur so helfen, das ich pro Standort einen Ordner anlege und dort alles reinsortiere.

    Dann muss man selber über Abfragen sich passendes basteln.

    Mit den Ordnern wirds bei vielen Standorten dann schnell unübersichtlich.

    Also alles von hinten durch die Brust ins Auge.


    Dann ist ist mir aufgefallen das man bei Standorten keine Adresse eintragen kann.

    Beispiel: Friedhof

    Das ist ein Standort und kein Gebäude. Eine Adresse kann ich aber nicht angeben.

    Warum?


    Das einfachste wäre, wenn seitens Aagon eine Möglichkeit geschaffen werden würde, das man einem Asset mehr als 1 Vertrag zuordnen kann.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Den mitgelieferten Report habe ich gefunden.

    Zitat

    Danke!

    zu Teil 1 wären mir nur die individuellen Felder für Verträge eingefallen. Aber das ist (glaube ich) nicht wirklich praktikabel. Ggf. hat jemand eine bessere Idee.

    Ich denke da muss seitens Aagon entsprechendes geschaffen werden.


    Gruß

    sven

    Hallo!


    Wir machen es auch so, das Daten immer auf die entsprechenden Netzlaufwerke gespeichert werden.

    Nur das gibt es ein Backup und das wird den Usern auch entsprechend erklärt.

    Wer dann doch noch lokal etwas ablegt hat im Fall des Falles dann eben Pech.


    Es gibt für die User ein eigenes Netzlaufwerk, welches nur sie sehen.

    Weiterhin gibt es Netzlaufwerke für die Abteilungen usw.

    Auf die meisten Daten müssen ja immer mehrere Leute Zugriff haben.


    Daten lokal speichern macht auch keinen Sinn, weil dann ja niemand anders an die Daten kommt.


    Gruß

    sven