Beiträge von SH-HAAN

    Hi,


    damit es geht müssen die PC's als erste Boot Order PXE Boot eingestellt haben.


    Ich habe ein eigenes PE gebaut was beim starten nix anderes macht als salop gesagt "format c:". Hier könnte man halt das ganze alphabet reinhauen.

    Wenn die WinPE.win (im weiteren verlauf Kill-Image) vorhanden ist kommt erst der richtige Spaß.


    Hier müssen wir ACMP dann die angepasste Winpe unterjubeln.

    Zuerst erstellen wir ein neues Boot Image. Ihrgent eins. Wenn das dann erstellt ist sind alle nötigen GUID seitens ACMP erstellt.

    Achtung: aber nicht das "Kill-Image" benutzen. ACMP kopiert seinen Krempel in das Image und das brauchen wir hier nicht :winking_face:

    Dannach wird das Boot Image in der Konsole anzeigt. Diese Laden wir dann über die Konsole runter. mit dem Button (Vom Server laden)

    Wenn es fertig ist dann "In Ordner öffnen" auswählen.

    Es öffnet sich der Pfad (C:\ProgramData\Aagon\ACMP\Console\LocalStorage\BootImage\{GUID}). Diese GUID speichern wir uns.

    Danach können die lokalen Daten gelöscht werden, die werden nicht mehr benötigt.


    Nun müssen wir auf den ACMP Server. Wir haben nur einen wie es ab hier mit mehreren Repositorys funktioniert weiß ich nicht.

    Auf dem ACMP Server tauschen wir dann in dem Pfad (C:\Program Files (x86)\Aagon\ACMP Server\FileRepository\OSD\{GUID})

    die "*.wim" Datei aus mit unserem Kill-Image. Darauf achten das das Kill-image genauso benannt wird wie wim Datei in dem ordner.


    Wenn das dann erledigt ist erstellen wir einen Rollout Template. Klicken den Assistenten durch und wählen als Boot-Medium das Kill-Image.

    Um den Assistenten zu beenden muss man ein Client OS auswählen, aber das ist egal was für eins weil das Client OS wird eh nie Installiert.


    Nun wenn das Rollout Template auf einen Client geschickt wird startet unser angepasstes WinPE.wim (Kill-Image) und tut das was wir dort eingestellt haben.

    Aber Achtung unbeaufsichtigtes formatieren kann schnell in die Hose gehen wenn man unachtsam ist. Sichtbarkeit einschränken?


    Hoffe es ist einigermasen verständlich.


    Grüße

    Mike

    Wir lösen das so das es eine Anweisung gibt Daten nur im Netzwerk zu speichern. Jeder hat 1GB persönlichen Speicher oder eben die Abteilungs Netzlaufwerke.

    Lokale Daten auf eigene Gefahr. Ein PC kann ja auch mal Kaputt gehen. User speichern überall, unmöglich das zu scripten. Die sollen selber auf ihre Daten aufpassen.


    Bei den Programmen nutzen wir den Kiosk von ACMP. Jedes Programm hat eine AD Gruppe, wer in der Gruppe ist bekommt das Programm angezeigt. Nach einem Rechnertausch müssen sich die User die Programme selbst Installieren. Etwaige Einstellungen müssen die selber sichern. Haben aber dazu die knowledgebase gepflegt.

    Hab es gelöst. Am besten ein Job erstellen.

    Es muss ein Registry Key gelöscht werden. Danach den PC neustarten. Dann die Fonts.ttf Datei löschen. Über das Fonts installieren CC das Font hinzufügen und den PC wieder neustarten. Dann ist es ausgetauscht.

    Hallo zusammen,


    ich kämpfe gerade ein Font auszutauschen. Leider existiert eine Version des Fonts was den selben Namen hat. Der Client Command sagt logischerweise gibt es schon. Hab ihr sowas schon gebaut oder gelöst.

    Im Internet gibt es anleitungen mit "takeown" und "icacls" und dienste beenden. Das müsste ich versuchen zu dann bauen.

    Hab das selbe Problem, hatte ich hier auch geschrieben und keine wirkliche Lösung erhalten. Habe es jetzt so umgemodelt das der SUer immer noch 2 E-Mails bekommt. Aber in der einen ist nur der Kommentar was die Lösung war, und in der zweiten steht quasi nur Ticket geschlossen.

    Hallo,


    ist es möglich das ich über einen Diralog einen Computernamen eingebe und dann die ClientID dieses Client zurückbekomme?

    Wenn ich "Wert von Server auslesen" kann ich nicht einfach einen Computernamen eingeben. Der Möchte die Client ID und keinen Computernamen String.

    Also muss ich den Computernamen in die ClientID umwandeln und bekomme ich nicht hin.


    Alternativ wäre ein Dropdownmenü auch gut worin alle Clients sind.


    Es muss im Clientskript laufen da dieser Command über den Kiosk gestartet werden.

    Wir haben öfters die Probleme das nach dem Deployment ein Blaues ACMP Fenster aufgeht worin NO JOBS angezeigt werden.

    In der Konsole Fehlen auch Infos wie z.B OS.

    pasted-from-clipboard.png

    Der Rollout steht bis zum Timeout in Gestartet. Nach dem Timeout bzw. Abbruch bleibt das Phänomen mit dem blauen Fenster.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Lösung bisher den Client 2-3 mal neu zu Imagen und den Client in ACMP löschen. Vorsichthalber auch in AD das ComputerKonto löschen (Um etwaige GPO zu umgehen, selbst in einer GPO freien OU passiert es).

    Hat noch wer dieses Problem? Manchmal müssen wir einen Computer 2-3 mal Imagen bis es dann funktioniert.


    Grüße

    Mike

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Regelknoten im Kopf.

    Ich habe eine Regel die den User eine Benachrichtigung zukommen lässt wenn ein kommentar im Self Service sichtbar hinzugefügt wurde, außer der Ticket Status ist "Geschlossen".

    Nur scheinbar wird bei dem "Ticket schließen" Wizard nachdem der Button Ticket schließen gedrückt wird erst der kommentar geschrieben. Zu dem Zeitpunkt steht das Ticket noch auf "offen" und kurz danach äbdert sich der Status auf geschlossen. Aber für die oben genannte regel aber wohl noch "offen" und sendet eine Mail.