Beiträge von larsk

    Moin,


    solche Probleme haben wir nicht.
    Teste die Deinstallation mal mit "execute batch file".

    Manchmal reagieren die CC Bausteine je nach Installer unterschiedlich.


    Gruß

    Lars

    Hallo,


    es wird immer 10.xx erkannt, liegt aber an MS.

    Unterscheidung sind die Builtnummern.

    Details siehe hier


    In ACMP wird dieses angeblich mit der 6.6 behoben.


    Bei uns ist dieses auch so, hier eine ältere Datei:

    Moin,

    Dieter


    die Custom Felder kenne ich, danke, aber bei unserer Anzahl an Clients muss ich dieses via AESB schreiben, sonnst werden mir zu viele Slot´s belegt.

    Ich schreibe zur Zeit um die 15 Felder, werden bestimmt mehr, da die Anforderungen steigen.

    Diese werden täglich mit PS erfasst und geschrieben.



    Da wir die HDD Daten nicht in Echtzeit benötigen, verwende ich dafür SQL.


    Gruß

    Lars

    Ganz vergessen,

    falls die Daten nicht ganz aktuell sein müssen, kann man auch SQL verwenden.

    Hier ist der Vorteil, das man gleich die Variablen weiter verwenden kann ( Oder Filtern / whatever)


    pasted-from-clipboard.png



    Falls aktuelle Werte benötigt werden, dann man auch ein System Inventory vorher laufen lassen.


    Gruß

    Lars

    Moin,


    alle SQL Abfragen, welche im SQL Management Studio funktionieren, werden auch in der Konsole funktionieren.


    Gruß

    Lars

    Guten Morgen,


    Powershell ist zwar sehr flexibel , leider kann man die Rückgabewerte nicht so einfach in ACMP verarbeiten.

    Die Rückgabe als Objekt funktioniert leider nicht, wäre aber ein Tolles Feature :winking_face:
    Hier muss man sich noch die Werte nach Bedarf aufsplitten oder filtern.

    Ich hatte zu der HDD schon etwas rumgespielt

    Mein PS:


    Dieses funktioniert auch mit ACMP Boardmitteln:

    HDD auslesen
    pasted-from-clipboard.png


    In GB umrechnen


    pasted-from-clipboard.png


    Runden


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß

    Lars

    Guten Morgen ,


    wir haben den Applocker im Einsatz, damit kann ein Benutzer nichts mehr selber installieren.
    Ist aber Aufwand und Bedarf ständiger Pflege.


    Gruß

    Lars

    Hallo,


    Druckerfreigaben werden im Benutzermodus verbunden.
    Sonst würden verbundene Drucker nicht beim Benutzer auftauchen.
    Alternativ den Drucker via DNS-Adresse mit Treiber nativ auf dem Gerät installieren. (Schlechte Option)
    Da der Benutzer keine Adminrechte besitzt, wird ein Adminkonto erwartet.
    Ob das mit einem Adminaccount im Baustein funktioniert, habe ich nicht getestet (ausführen als)
    Wir haben dieses via GPO gelöst, dann kann der Benutzer sich den Drucker verbinden oder wir via GPO zuweisen.

    Das ist auch keine Sache von ACMP sondern ein Feature von Microsoft.


    Gruß

    Lars

    Hallo,

    die Aufgabenplanung ist da meines Erachtens die beste Wahl.
    Wir versuchen da auch einiges via Powerrshell.
    Leider schreibt der Agent keinen Heartbeat in die Reg., so kann man leider auch nichts automatisch abgleichen / Neustarten. (Nur auf Gutglück)
    Außerdem hängt manchmal auch die ACMPClientService.exe, das ein normaler Neustart des Dienstes verhindert.
    Wir beenden diesen auch via PS, falls der Dienst nicht Neugestartet werden kann.
    Ich hoffe, das Aagon langsam eine Lösung findet.
    Man könnte eine Art Prüfdienst / Aufgabe implementieren , welcher die Zeiten des Agentenplaners zum Heartbeat checkt und Maßnahmen ergreifen.

    Ich denke, den Heartbeat in die Reg. zu schreiben, sollte für die Entwickler keine Herausforderung darstellen.
    Entwickler sehen leider das "ganze" immer aus einer anderen Perspektive

    Oder die Info, wo sich diese Infos befinden dokumentieren, bzw. auch einfach Lesbar mit externen Tools oder Skripten sein. (Reg, JSON, XML, etc.)

    Für unserer altes System konnten wir dieses anhand der Reg. und XML Dateien abgleichen und den Dienst bei Bedarf Neustarten.


    Gruß

    Lars

    Hallo,

    dieses Problem haben wir auch und schon dem Support Mitte Januar gemeldet.

    Logging ist auf allen Clients via GPO aktiviert, dem Support haben wir > 1GB an Daten gesendet.
    Beim Server ist die Client Warteschalnge vollgelaufen und wurde nicht verarbeitet, bei über 6000 haben wir den Server neugestartet.
    Nur die Dienste neu zu starten, hatte wesentlich länger gedauert und brachte nicht immer den gewünschten Erfolg.
    Wir haben dann via Aufgabenplanung die ACMP Infrastruktur alle 2 Tage neu gestartet.
    Aktueller Status: es scheint möglicherweise an der SSL Umstellung von 1.0 auf 3.0 zu liegen.
    Mit dem Patch 6.5.5 wurde es besser.
    Es gibt immer noch Probleme, auch das sich Agenten nicht melden oder altere Client-Agenten haben und sich nicht selber updaten können.
    Mit der ACMP 6.6.x Version soll es angeblich besser werden, da der "Full-Patch" dann via MSI erfolgen soll.
    Zum Thema Agenten Neustarten nach "Plan", dieses wurde ja angeblich früher aus der Konfiguration wegen Problemen entfernt.

    Im Moment hilft nur Powershell Remoting mit dem Versuch den Dienst zu beenden, eventuell die Exe abzuschießen und den Dienst wieder zu starten.
    Leider sehr Mühselig, wir haben auch schon eine Aufgabe mit einem Powershell Script via GPO verteilt, um dieses zu verbessern.


    Gruß

    Lars

    Moin,


    dieses wäre doch auch ein Feature Wunsch oder?
    Eine "End-of-Live Funktion" mit WinPE basierten löschen. (Enhanced Security Erase)

    Dort könnte man ja so etwas einbauen ... Link Link2
    Und Optional eine Möglichkeit anderes in WinPE einzubauen, um z.B.
    Bios Updates , Hersteller Boot Images zum Update von SSD´s einzubinden.

    Hallo,


    dieses habe ich als signiertes Skript.


    Das Skript rufe ich im Benutzerkontext mit dem Parameter welcher den Text enthält auf.
    Leider umständlich wegen unserer Umgebung und Beschränkungen, sonst wäre es einfacher.
    Möglicherweise kannst du dieses direkt als execute PS script ausführen. (Wichtig, als aktueller Benutzer!)

    Bei uns muss ich dieses so ausführen.

    Shell Execute command:
    C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

    Parameter: -command & "Pfad-zum-Skript\Toast.ps1" '% PS_MESSAGE%'

    Ausführen in

    %SHELLFOLDER_USER_APPDATA%


    Gruß

    Lars

    Hallo,

    wir würden gerne Windows Toast Mitteilungen als Baustein im CC einsetzen.
    Im Moment setzen wir dieses als Powershell Skript ein.
    Eine direkte Verwendung im CC ist nicht möglich, da der Applocker etc. dieses verbietet und wir im CC das PS nicht signieren können.
    Eventuell gibt es ja noch andere, die dieses auch verwenden möchten.


    Gruß

    Lars


    @Aagon: Eventuell kann man auch eine Abstimmungsfunktion im Forum für Featureanfragen erstellen, dann braucht man nicht immer in einzeln Themen ein Kommentar hinterlassen :winking_face: