Registry-Key unter HKCU erstellen und Wert eintragen

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit (ja, bestimmt, nur weiß ich aktuell nicht wie :winking_face: ), wie man einen Registry-Key auf einem Rechner erstellt und diesen mit einem Wert "befüllen" kann?


    Hintergrund:
    Ich habe einige Besprechungsrechner, auf denen sich jeder anmelden kann/darf, jedoch möchte ich irgendwie verhindern, dass dort beim Start von Outlook die ost-Datei erstellt wird.


    Das kann man mit dem Key


    HKEY_CURRENT_USER\software\policies\microsoft\office\16.0\outlook\cached mode


    und dem Wert


    enable = 0


    einstellen.


    Das Problem ist jedoch, dass der Wert ja immer erst erstellt werden kann, wenn sich der Benutzer anmeldet, da er ja benutzerspezifisch ist.

    Manuell über gpedit.msc geht auch nicht, da auch dort der Wert nur für den derzeit angemeldeten Benutzer erstellt wird.

    Der Key soll quasi bei jedem Benutzer erstellt werden, der sich am Rechner anmeldet.


    Nun war meine Idee, das evtl. mit ACMP zu lösen, nur wüsste ich eben nicht, wie.


    Vielleicht könnte ich auch eine Aufgabenplanung beim Anmelden ausführen, das dann beim Anmelden eine batch-Datei aufruft, die den Eintrag erstellt. Das müsste ich aber erstmal prüfen. Wenn dann aber jemand versehentlich die Datei löscht, funktioniert das auch nicht mehr.


    GPO wäre natürlich fein, jedoch müsste ich mich dazu erstmal näher mit dem Loopbackverarbeitungsmodus auseinander setzen und meine GPOs vermutlich umständlich umbauen, was ich erstmal vermeiden möchte.


    Wäre schön, wenn ich hier vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen könnte.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!