nach Shutdown kein Wake on Lan möglich

  • Hallo zusammen,
    erstmal allen hier ein gesundes und glückliches neues Jahr!
    Wir haben heute einige Clients ausgerollt, alles Win 11 pro. Vorgehensweise: Rollout starten über PXE Booten und warten bis es fertig ist. Alle Treiber aktualisiert und anschließend mit dem ACMP Treiber Scanner eingesammelt. Eine neues Rollout Template erstellt und mit den vom ACMP Treiber Scanner importierten Treibern verknüpft. Abschließend restliche Clients ausgerollt.
    Bei der Treiberinstallation habe ich darauf geachtet, dass WOL funktioniert, nach dem Windows heruntergefahren war, blieb die Netzwerkkarte aktiv und WOL (aus ACMP getestet) ging. Doch als ich die Clients über ACMP heruntergefahren habe, stellte ich fest, dass die Netzwerkkarte nicht mehr aktiv blieb, und logischerweise ging auch WOL nicht mehr. Egal ob ein Shutdown durch Client command oder durch ein Systemjob, beides lässt die Netzwerkkarte inaktiv. Fahre ich den Client händisch herunter bleibt die Karte aktiv. Also muss ACMP den Shutdown irgendwie anders initiieren als es Windows tut, wenn der User den PC am Ende klassisch herunterfährt.
    Habt Ihr eine Tipp für mich oder eine Idee? Vielen Dank

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!