Vorschlag - aussagekräftigere Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem beim Ausrollen eines WIN11-Clients wie hier: https://acc.aagon.com/viewtopic.php?t=2851 beschrieben. Bei mir lag es allerdings an fehlenden Netzwerktreibern im Boot-Image. Da ich noch nicht so lange Erfahrung mit dem OS-Deployment habe, hat es erstmal sehr lange gedauert, bis ich selber darauf kam, dass es an den fehlenden Treibern liegen könnte - eine Fehlermeldung im eigentlichen Sinne gab es nämlich gar nicht, nur ein merkwürdiger Bildschirm, wo man das Boot-Image oder Rollout-Template o.Ä. wählen sollte (kann mich leider nicht mehr genau erinnern), wo allerdings nur die vorhandenen Ordner angezeigt wurden, man also quasi an dieser Stelle verloren war (es ist davon abgesehen ja auch sowieso nicht logisch, dass solch ein Bildschirm an dieser Stelle erscheint, wenn man vorher all diese Angaben ja bereits in der ACMP-Konsole gemacht hat...)


    Langer Rede, kurzer Sinn: wäre es hier nicht hilfreich, eine aussagekräftige Fehlermeldung generieren zu lassen? Ich würde mal davon ausgehen, dass sich das programmieren ließe (z.B. als eine Art if-statement - wenn ACMP Server nicht mehr erreichbar - zeige Fehlermeldung "Failed connection to ACMP Server - have all required drivers been integrated to the boot image?").


    Würde sicherlich vielen weiterhelfen, die nicht sofort von alleine auf die Treiber kommen, wenn sie auf dem Bildschirm etwas völlig anderes sehen :grinning_squinting_face:


    Best regards

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!