Green-IT Power Options: Wake on Lan (WOL) - welcher Energiezustand wird ausgelöst?

  • Hallo zusammen,


    wir hatten bei einigen unserer Clients Probleme mit WOL (also die Rechner wurden nicht wie gewünscht aufgeweckt). Nachdem ich einige Dinge (wie BIOS- und Netzwerkkarteneinstellungen) entsprechend angepasst hatte, funktionierte es wieder - allerdings erstaunlicherweise nur dann, wenn der entsprechende Rechner zuvor nicht manuell heruntergefahren wurde, sondern mit dem ACMP CC ("Green-IT Power Options" --> Herunterfahren).
    Es gab hier zwar ein paar Ausnahmen (also Rechner, die sich auch nach manuellem Herunterfahren per magic packet wecken ließen), aber bei den meisten Clients war es generell schon so wie oben beschrieben.


    Meine Vermutung wäre nun, da es ja verschiedene Energiezustände eines Rechners gibt, die sich u.a. auch auf WOL auswirken, dass das ACMP Shutdown-CC möglicherweise einen anderen Energiezustand beim Rechner bewirkt als ein manuelles Herunterfahren (im Sinne von, sozusagen, "weniger tiefem Schlafen")? Könnte das jemand bestätigen bzw. weiterhelfen, damit wir unsere Rechner auch dann aufgeweckt bekommen, wenn sie manuell heruntergefahren werden? Gibt es in Windows evtl noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?


    Herzliche Grüße

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!